Engagiere Dich jetzt ehrenamtlich!

Werde Alltagsheld/in

Bei uns kannst Du Dich kreativ in einem tollen Team entfalten.

Wir brauchen Dich für unser Team!

Dein Engagement zählt!

In Deutschland engagieren sich rund 16 Millionen Menschen (Stand: 2019) ehrenamtlich. Das heißt, in ihrer Freizeit gehen sie einer freiwlligen und unentgeltichen Tätigkeit nach. Diese Tätigkeiten können sehr vielfältig sein.

Ohne Ehrenamt, würden vor allem viele Vereine nicht existieren können. So haben Sportvereine ihre ehrenamtlichen Jugendwärte, Altenheime freiwillige Betreuuer/innen oder der Katastrophenschutz seine Einsatzkräfte.

Wer sich ehrenamtlich engagiert erhält viel zurück, dass man mit Geld nicht aufen kann. Man wird Teil einer Kameradschaft, zaubert Hilfebedürftigen ein Lächeln ins Gesicht und erhält zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten - je nach Bereich der Tätigkeit - die auch für die berufliche Zukunft wegweisend sein können.

Ehrenamt fördert nicht nur die Sozialkompetenz und den Teamgeist, auch wird man zum Alltagsheld und kann gemeinsam etwas bewegen!

Was macht man beim ASB?

Das Ehrenamt kann bei uns sehr vielfältig sein. Vor allem engagieren sich HelferInnen bei uns in folgenden Bereichen:

Voraussetzungen für ehrenamtliches Engagement

Freiwillig aktiv werden kann ein Jeder! Man muss nicht viel Zeit mitbringen - nur Spaß, Motivation und Zuverlässigkeit.
Bei uns wird Teamwork groß geschrieben. Durch die gemeinsame Zeit die man bei uns verbringt, bilden sich nicht selten enge Freundschaften. Auf gemeinsamen Ausflügen und Aktivitäten werden Zusammenhalt und Kameradschaft gefördert und gestärkt.

Wir beantworten Deine Fragen. Alle Infos rund ums Ehrenamt findest Du hier: Deine Freiwilligenkoordination!

Sei dabei und melde Dich bei uns!