Kreislaufstillstand/Wiederbelebung mit AED
Auf dem Weg zum Schulsanitäter

JuniorsanitäterIn

Dieser Lehrgang richtet sich an motivierte Schülerinnen und Schüler, die noch zu jung sind um am Schulsanitätsdienstlehrgang teilzunehmen, für diesen aber schon man den Grundstein legen möchten.

Wer sich engagieren möchte, Spaß am Schulsanitätsdient hat und bereits vor dem 14. Lebensjahr daran teilhaben möchte, kann bei uns die Ausbildung zum Juniorsanitäter absolvieren. Dieser befähigt die SchülerInnen als "Praktikanten" im Schulsanitätsdienst mitzuwirken. Hier werden erste Inhalte zur Hilfe bei Verletzungen und Erkrankungen gelegt, sowie das Blutdruckmessen beigebracht.

Es legt den Grundstein für die Ausbildung zum Schulsanitäter. Ist man Juniorsanitäter, muss man nur noch die Prüfung zum SSD bestehen, sobald man das notwendige Alter erreicht hat.

Zunächst können die 5. - 7.-Klässler trainieren, ihr Wissen vertiefen und Erfahrung sammeln, die sie dann als Schulsanitäter an die neue Generation Juniorsanitäter weitergeben können.

Schon früh erlernen die Kinder so selbstständig, ein gesundes Selbstbewusstsein und schnelles Handeln im Notfall.

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler unserer Kooperationsschulen. Die Termine zum Lehrgang sind mit den Schulzeiten vereinbar und werden individuell besprochen.