Das sind wir

Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Niederrhein e.V. ist eine Non-Profit-Organisation und versteht sich als ein soziales Dienstleistungsunternehmen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Bedürfnisse unserer Kunden. Wir wurden im Jahre 1974 in Mönchengladbach wieder gegründet nachdem der ASB in den Wirren des vergangenen Jahrhunderts verboten wurde. Das Vereinsgebiet erstreckt sich über die Stadt Mönchengladbach und deren Randbereiche, die Kreise Viersen und den Kreis Kleve.

Ein breit gefächertes Dienstleistungsportfolio zielt auf die Menschen in der Gesellschaft ab, die einen akuten Hilfebedarf aufweisen.
Wir bieten unseren Gästen Plätze in unserer Tagespflege an, sodass diese solang wie möglich in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung verbleiben können.

Unser Hausnotruf gibt Ihnen und Ihren Angehörigen nicht nur in den eigenen vier Wänden ein Gefühl von Sicherheit. Für Aktive bieten wir den Hausnotruf auch als mobiles System an. Abgerundet wird die Leistung durch einen Sturzsensor, der automatisch den Notruf sendet, wenn man gefallen ist.

Der Bereich des Ambulant Betreuten Wohnens für Menschen mit psychischen Erkrankungen gibt den Klienten täglich Hilfe zur Selbsthilfe. Eine Begegnungsstätte, in Kooperation mit der Stadt Mönchengladbach ins Leben gerufen, rundet unsere Dienstleitung für alle Menschen mit ihren jeweiligen unterschiedlichen Hilfebedarfen ab.

Weitere satzungsgemäße Aufgaben sind die Breitenausbildung, die Unterhaltung einer Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes, der Rückholdienst von verletzten oder erkrankten Personen aus dem Ausland in enger Zusammenarbeit mit dem ASB Bundesverband sowie die Erbringung von sanitätsdienstlichen Leistungen bei Veranstaltungen.

Der ASB Niederrhein e.V. ist im Rahmen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr ein verlässlicher Partner der Ordnungsbehörden vor Ort.

Hier finden Sie unsere aktuelle Vereinssatzung

IMG_9048.jpg

Maik Hell

Telefon : 02166 128 07 - 0
Fax : 02166 128 07 - 19

maik.hell(at)asb-niederrhein.de

ASB Regionalverband Niederrhein e.V.

Steinsstraße 30d