Unser Regionalverband

Der ASB in Mönchengladbach/ Viersen/ Kleve

Bei unserem Regionalverband erhalten Sie vielfältige Angebote und Dienstleistungen am Niederrhein. Zu unseren Gebieten zählen Mönchengladbach, die Kreise Viersen und Kleve. Zusätzlich decken wir Randgebiete, wie Niederkrüchten und Brüggen ab. Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an!

Unser Regionalverband Niederrhein

Im Kreis Viersen arbeiten wir mit unseren Partnern unter dem Dach der ASB/gemeinsam gemeinnützige GmbH Ambulanten Dienste, Viersen, zusammen

Das Vereinsgebiet erstreckt sich über die Stadt Mönchengladbach und deren Randbereiche, die Kreise Viersen und Kleve. Ein breit gefächertes Dienstleistungsportfolio zielt auf die Menschen in der Gesellschaft ab, die einen akuten Hilfebedarf aufweisen.

Wir bieten unseren Gästen Plätze in unserer Tagespflege an, sodass diese solange wie möglich in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung verbleiben können.

Der Ambulante Pflegedienst bei der ASB Viersen gGmbH bietet unseren Kunden das komplette Leistungsspektrum der Grund- und Behandlungspflege sowie flankierend hauswirtschaftliche Dienstleistungen an. Der Betreuungsdienst rundet vielfältig das Leistungsportfolio ab. Der Betreibsteil des Ambulante Pflegedienstes in Mönchengladbach wurde im April 2019 aufgrund der Personalmangels im Rahmen des Pflegenotstands geschlossen.

Unsere Hausnotrufsysteme in Mönchengladbach, Viersen, Brüggen und Niederkrüchten bieten zusätzliche Sicherheit rund um die Uhr, sowohl Zuhause wie auch außer Haus. Durch den Sturzsensor, der nach einem Sturz automatisch auslöst, sind die bestmöglichst abgesichert und können motiviert in den Tag starten.

Der Bereich des Ambulant Betreuten Wohnens für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Suchterkrankungen gibt den Klienten täglich Hilfe zur Selbsthilfe. Im Rahmen der Aufsuchenden Hilfe für Mensch ü65 erhält man Unterstützung, wenn man die Alltagsstrukturen verloren hat oder Hilfe zur Selbsthilfe braucht.

Unsere Begegnungsstätte, in Kooperation mit der Stadt Mönchengladbach ins Leben gerufen, rundet unsere Dienstleitung für alle Menschen mit ihren jeweiligen unterschiedlichen Hilfebedarfen ab. Projektiert wurden in diesem Zusammenhang die aufsuchenden Hilfen bei Personen ü65 zur Verhinderung psychiatrischer Erkrankungen bzw. zu deren Linderung.

Weitere satzungsgemäße Aufgaben sind die Breitenausbildung, die Unterhaltung einer Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes, der Rückholdienst von verletzten oder erkrankten Personen aus dem Ausland in enger Zusammenarbeit mit dem ASB Bundesverband sowie die Erbringung von sanitätsdienstlichen Leistungen bei Veranstaltungen.

Der ASB Niederrhein e.V. ist im Rahmen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr ein verlässlicher Partner der Ordnungsbehörden vor Ort.

Im September 2018 haben wir nun unsere eigene Jugendvertretung im ASB RV Niederrhein e.V. gegründet. Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Niederrhein wird, in Bezug auf unsere ehrenamtlich Engagierten, die Zukunft unseres Verbandes sein.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft mit Ihnen und Euch.

Frei Hilf!

Der Arbeiter-Samartiter-Bund