ASB-Mitarbeiterinnen im BüroASB-Mitarbeiterinnen im Büro

Das Ambulant Betreute Wohnen Mit uns zurück in den Alltag finden

Der ASB bietet vielfältige Hilfen, um allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Das Ambulant Betreute Wohnen ist eine Maßnahme der Eingliederungshilfe, die sich an Menschen mit einer psychischen und / oder geistigen Behinderung sowie an Menschen mit Suchterkrankungen richtet.

Wir unterstützen Sie dabei, ein eigenständiges und möglichst selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden führen zu können. Hierbei geht es uns vor allem um die Hilfe zur Selbsthilfe.

Wir bieten Beratung, Begleitung, Unterstützung und Anleitung:

• Bei der Bewältigung und Strukturierung des Alltags
  • Beim Thema Wohnen
  • In gesundheitlichen Belangen und persönlichen Lebensfragen
  • In Konflikt- und Krisensituationen
  • Bei der Klärung von Behördenangelegenheiten
  • Beim Aufbau eines sozialen Netzwerks
  • Bei der Vermittlung in andere soziale Hilfen

Wir verstehen uns als Begleiter*innen und Vertrauenspersonen auf dem Weg zur Realisierung Ihrer persönlichen Zielen.

Das Ambulant Betreute Wohnen ist eine aufsuchende Hilfe, die im häuslichen Umfeld  und damit in der realen Lebenswelt unserer Kunden stattfindet. Unser Team besteht aus Sozialarbeiter:innen, Krankenpfleger:innen, Heilerziehungspfleger:innen und Assistenzkräften. Kostenträger ist in der Regel der Landschaftsverband Rheinland.

Wenn Sie zu dem Thema Ambulant Betreutes Wohnen Fragen haben nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, wir beraten und unterstützen Sie gerne.

Maik HellGeschäftsführer

info(at)asb-niederrhein.de