Die ASB Tagespflege in Mönchengladbach Bei uns zu Gast und doch zu Hause!

Unsere Tagespflege in Mönchengladbach ist ein besonderes Angebot für ältere oder hilfebedürftige Menschen, die den Tag in Gesellschaft verbringen möchten.

Ein besonderes Angebot *und das schon ab 0,- Euro!

Gesellschaft? Spaß und Freude? Abwechslung im Alltag? ... und das alles mit Ansprache, Anspruch und Fürsorge..!

Wer tagsüber nicht gerne allein sein möchte oder kann, verbringt in der Tagespflege des ASB abwechslungsreiche Tage in Gesellschaft. Gut betreut und bei Bedarf umsorgt. Auch Pflegeleistungen sind bei Bedarf kein Problem und unsere Mitarbeitenden kümmern sich gerne um Sie und Ihre Bedürfnisse.

Betreut werden, gemeinsame Aktivitäten und Angebote - unsere Fachkräfte gehen individuell auf Bedürfnisse und Wünsche unserer Gäste ein. Wie das geht? Der ASB genießt den Vorzug, dass für unsere Gäste eine halbe Funktionsstelle mehr zur Verfügung steht wie bei manchem Mitbewerber. Auch die Fläche der ASB Tagespflege ist mehr als großzügig bemessen. 330 m² stehen unseren Gästen zur Verfügung. Langeweile wird so bei uns wohl kaum aufkommen… Bei uns kann ein Jeder mitgestalten und eine schöne Zeit verbringen.

Um dem Anspruch auf zusätzliche Betreuung und Aktivierung für Menschen mit einer höheren Pflegebedürftigkeit zu erfüllen, verfügt unsere Tagespflege über zusätzliche Betreuungskräfte. Bei uns kommt man nicht zu kurz.

Insgesamt haben wir 18 Plätze für unsere Gäste zur Verfügung.

Interesse geweckt? Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich. Ein Anruf genügt.

Die Räumlichkeiten

Neben Ruhe- und Schlafräumen haben wir eine Probierküche, Aktivitätsräume und eine Terrasse, auf der man an sonnigen Tagen die Seele baumeln lassen kann. Insgesamt erstreckt sich unsere Tagespflege über 330m². Pflegebad, WC für Menschen mit Behinderung, Fernsehraum (…). Gerne besuchen Sie uns nach Absprache.

Zusatzangebote

Einmal Tagespflege ohne Kosten - das kann man bei einem kostenlosen Probetag in unserer Einrichtung erleben. Bitte melden Sie sich gerne bei uns.

Kostenlose Zusatzangebote

Gerade für Menschen die an Demenz erkrankt sind, fällt der Gang aus dem Haus oft schwer. Um den Aufenthalt in unserer Tagespflege so vertraut wie möglich zu gestalten, ist es möglich sein Haustier mitzubringen. Hund, Katze, Maus sind uns herzlich willkommen.

Wer möchte erhält freien Zugang zu unserem W-LAN Hotspot und kann auf Wunsch Tabletts nutzen, um sich (während der Mittagsruhe) die Zeit zu vertreiben.

Über die Kosten - und ein Beispiel

Da es etwas komplexer ist, eine Berechnung schriftlich für Sie verständlich aufzubereiten, empfehlen wir Ihnen, sich mit uns für ein konkretes Angebot in Verbindung zu setzen. Ein Gespräch vermittelt mehr als tausend geschriebene Worte…

Ein Überblick:

Folgende Beträge stehen Versicherten bei einem Pflegegrad durch die Pflegeversicherung zu:

Pflegegrad 1 – EUR 125,-- (Nur Entlastungsleistung)
Pflegegrad 2 – EUR 689,--
Pflegegrad 3 – EUR 1.298,--
Pflegegrad 4 – EUR 1.612,--
Pflegegrad 5 – EUR 1.995,--

In der Tagespflege, hier wird mit Tagessätzen gerechnet, rechnet der ASB mit den Kostenträgern direkt ab. Wir übernehmen, sofern Sie das wünschen, die komplette Verwaltung und Organisation Ihres Besuchs und beraten auch gerne dazu. Unsere Leistung besteht aus Aufenthalt, Fahrdienst und Verpflegung unserer Gäste.

Als Beispiel für einen „typischen“ Gast unserer Tagespflege - nehmen wir dabei an, dass ein Besuch für 13 Tage im Monat erfolgt:

Art

Pro Tag

monatlich

Aufenthalt

Mit Pflegegrad 3

Rund EUR 64,86

EUR 843,18

Fahrdienst

In den Leistungen der Hin- und Rückfahrt sind bei Bedarf auch die Trageleistung (Treppen- oder Rollstuhltransport) enthalten.

Eine „normale“ Fahrt hin und zurück (ohne Trageleistung) kostet EUR 24,40.

EUR 317,20

Verpflegung

Die Verpflegung unserer Gäste, die aus Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee besteht, nehmen wir ernst, denn Speis und Getränk hält Leib und Seele zusammen. Wir bieten auf Wunsch noch diverse Angebote von Zwischenmahlzeiten an. Von Schonkost über besondere Essgewohnheiten stellen wir uns gerne auf Sie ein.

pro Tag EUR 15,59

EUR 202,67

Besuch:
Aufenthalt und Fahrdienst EUR 1160,38; voll abrechenbar durch die Pflegekasse

Unterkunft und Verpflegung:
belaufen sich auf insgesamt EUR 202,67 - abrechenbar sind hier allerdings nur EUR 125,--.

Macht für einen Monat eine Eigenbeteiligung in Höhe von EUR 77,67. Diese würden wir Ihnen als Privatrechnung zum Ausgleich offerieren. Im darauffolgenden Monat wären wieder EUR 125,-- für Unterkunft und Verpflegung abrechenbar.

Auf den Hund gekommen

Als besonderes Angebot kommt  "Fine" zweimal wöchentlich zu Besuch in unsere Tagespflege.

Hunde als Freunde des Menschen bringen gute Laune und aktivieren selbst schwerst-demenzkranke Menschen. Sie vermitteln nicht nur Lebensfreude, auch finden sie einen besonderen non-verbalen Zugang zu den Menschen, die sich so oft mit ihrer Demenz nicht verstanden fühlen.

Montags bis Freitags von 07:30 Uhr - 16:00 Uhr

Die Zeiten können aber nach Absprache jederzeit angepasst werden.

Der Fahrdienst der Sie zu uns bringt!

https://fd-goebels.de/. Sie erreichen den Fahrdienst auch telefonisch unter 02166-553344.

Ursula OhmenLeitung der Tagespflege

tagespflege(at)asb-niederrhein.de