Rettungshundestaffel ... auf den Hund gekommen

Jede Rettungshundestaffel wird von der Polizei alarmiert und kann innerhalb kürzester Zeit zu einer Suchaktion ausrücken. Aufgrund des gut ausgeprägten Geruchssinns der Rettungshunde können große und unwegsame Gebiete in relativ kurzer Zeit abgesucht werden.

Ein in Not geratener Mensch liegt z.B. abseits des Weges und kann ohne fremde Hilfe nicht mehr zurück, oder die Person kann auf ihre Lage und ihren Standort nicht aufmerksam machen, um gefunden zu werden und die notwendige Hilfe anzufordern - dann kommt die Rettungshundestaffel zum Einsatz.

Die entsprechenden Gebiete werden systematisch von den Hundeteams durchsucht. Findet der Hund die vermisste Person, zeigt er diese z.B. durch anhaltendes Bellen an. Der Rettungshundeführer ortet die Person, leistet Erste Hilfe und alarmiert den Rettungsdienst.

Häufig werden Rettungshundeteams alarmiert, um gezielt Menschen zu suchen, wenn es sich um folgende Personen handelt:

• demente oder orientierungslose Personen aus Altenheimen, Pflegeheimen, Krankenhäusern usw.
  • Kinder, die z.B vom Spielen nicht nach Hause gekommen sind
  • Unfallopfer nach Verkehrsunfällen
  • Reiter*innen, Jogger*innen, Fahrradfahrer*innen, die evtl. verunglückt sind

Die Einsätze sind kostenlos. Die Helfer*innen arbeiten mit Ihren Hunden ehrenamtlich. Daher benötigen wir Ihre Unterstützung!

Wichtig sind auch Geräte, mit denen wir die Gewandtheit der Hunde trainieren. Die Hunde lernen, sich in schwierigen Geländen sicher zu bewegen. Fürs erste brauchen wir Nachwuchs ohne Hunde. Helfer*innen die uns beim Training unterstützen, in dem die sich für die Hunde verstecken. Klingt banal, ist aber ein wichtiger Teil für die Ausbildung der Hunde.

Wenn Sie Fragen haben, sich engagieren möchten oder noch mehr Infos benötigen melden Sie sich gerne bei uns!

02166/128070 oder per Mail an die ehrenamt@asb-niederrhein.de

Holger LenßenAbteilungsleitung Gefahrenabwehr und Rettungsdienst