Werde Alltagsheld:in Engagiere Dich jetzt ehrenamtlich!

Bei uns kannst Du Dich kreativ in einem tollen Team entfalten.

Dein Engagement zählt!

In Deutschland engagieren sich rund 16 Millionen Menschen (Stand: 2019) ehrenamtlich. Das heißt, dass sie in ihrer Freizeit einer freiwilligen und unentgeltlichen einer Tätigkeit nach gehen. Diese Tätigkeiten können sehr vielfältig sein.

Ohne Ehrenamt, würden vor allem viele Vereine nicht existieren können. So haben Sportvereine ihre ehrenamtlichen Jugendwärte, Altenheime freiwillige Betreuer:innen oder der Katastrophenschutz seine Einsatzkräfte.

Wer sich ehrenamtlich engagiert erhält viel zurück, dass man mit Geld nicht kaufen kann. Man wird Teil einer Kameradschaft, zaubert Hilfebedürftigen ein Lächeln ins Gesicht und erhält zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten - je nach Bereich der Tätigkeit - die auch für die berufliche Zukunft wegweisend sein können.

Ehrenamt fördert nicht nur die Sozialkompetenz und den Teamgeist, auch wird man zum Alltagsheld und kann gemeinsam etwas bewegen!

Was macht man beim ASB? Das Ehrenamt kann bei uns sehr vielfältig sein.

Voraussetzungen für ehrenamtliches Engagement

Freiwillig aktiv werden kann ein Jede:r! Man muss nicht viel Zeit mitbringen - nur Spaß, Motivation und Zuverlässigkeit.

Bei uns wird Teamwork groß geschrieben. Durch die gemeinsame Zeit die man bei uns verbringt, bilden sich nicht selten enge Freundschaften.

Auf gemeinsamen Ausflügen und Aktivitäten werden Zusammenhalt und Kameradschaft gefördert und gestärkt.

Wir beantworten Deine Fragen. Alle Infos rund ums Ehrenamt findest Du hier: Deine Freiwilligenkoordination!

Sei dabei und melde Dich bei uns!

Aktiv werden - so geht's