Psychosoziale Notfallversorgung Erste Hilfe für die Seele

Ob Flugzeugabsturz, Reanimation oder Verkehrsunglück - wann immer es zu solchen Ausnahmesituation kommt, greifen Teams der psychosozialen Notfallversorgung und der Notfallseelsorge ein.

Basiskrisenintervention

"Ein bisschen trösten, das kann doch jeder?" - Jede Einsatzkraft hat schon Situationen erlebt, die mehr als das "normale" Trösten erfordern und in denen sie sich manchmal hilflos oder überfordert fühlt.

Für diese Situationen wurden in den letzten Jahren psychotraumatologisch fundierte Konzepte entwickelt, die Vorgehensweisen aufzeigen, wie Helfer im Katastrophenschutz verantwortungsbewusst und effektiv mit Menschen umgehen können, die akut psychisch belastet sind, z.B. nachdem soeben eine nahe stehende Person gestorben ist.

Ausbildung und Handlungsmöglichkeiten

In diesem Seminar werden - auch anhand von Filmbeispielen – die Grundelemente der Psychotraumatologie vorgestellt und die Basiselemente der PSNV eingeübt. Diese bieten konkrete Handlungsmöglichkeiten, die es jeder Einsatzkraft ermöglichen, trauernde und belastete Menschen – vor Ort und im Rahmen ihres Einsatzes – strukturiert zu betreuen.

Auch die Grenzen der Kriseninterventionsarbeit sind Thema der Veranstaltung, ebenso eine kurze Einführung in die Bereiche Basis-PSNV beim MANV (Massenanfall von Verletzten), Einsatzkräftenachsorge sowie Abgrenzung von Psychosozialer Notfallversorgung und Therapie.

Holger LenßenAbteilungsleitung Gefahrenabwehr und Rettungsdienst

kats(at)asb-niederrhein.de