ASJ-BundesjugendwettbewerbASJ-Bundesjugendwettbewerb

Schulsanitätsdienst Schüler retten Schüler

Leben retten ist keine Frage des Alters. Gerade in der Schule kommt es häufig zu Unfällen und plötzlichen Erkrankungen. Je früher mit der Ausbildung begonnen wird, desto mehr festigt sich das lebensrettende Wissen.

Schulsanitäter:innen retten leben

„Mich haben Mitschüler:innen aus dem Französischunterricht gerufen. Mir wurde nur gesagt, da sei jemand umgekippt. Als ich Florian bewusstlos auf dem Boden liegen sah, habe ich die anderen Mitschüler:innen gefragt: ‚Atmet er denn noch?‘ Die meinten nur: ‚Keine Ahnung.‘ Dann habe ich die Atemkontrolle gemacht und mit der Reanimation begonnen.“

Schulsanitäterin Helena (17) von der Frankfurter Ziehenschule hat ihrem Mitschüler Florian (18) im April 2014 das Leben gerettet. Dank ihrer Ausbildung zur Schulsanitäterin durch den ASB und ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Sanitäterin beim ASB Frankfurt wusste Helena in der Notfallsituation genau, was zu tun war.

Schüler:innen können sich bundesweit vom ASB zu Schulsanitätern ausbilden lassen. Denn beim Spielen in der Pause, im Sportunterricht oder auf dem Schulhof gibt es immer wieder kleinere und größere Verletzungen. Die Junior-Sanitäter:innen des ASB wissen, was in solchen Situationen zu tun ist.

Voraussetzungen für den Lehrgang

• Mindestalter: 14 Jahre
  • Erste-Hilfe Lehrgang (findet im Rahmen des SSD-Lehrgangs statt)
  • Bereitschaft an Fortbildungen teilzunehmen

Erste-Hilfe-Ausbildung für Schüler*innen

Während ihrer Erste-Hilfe-Ausbildung und bei einem Aufbaulehrgang haben die Schüler gelernt, wie man in Notsituationen schnell, richtig und mit wenigen Handgriffen kompetent Erste-Hilfe leisten kann.

Durch die Ausbildung von Schulsanitätern, möchte der ASB ein rücksichts- und verantwortungsvolles Miteinander in der Schule fördern und das Selbstbewusstsein der Schüler*innen stärken.

Schulsanis beim ASB?

Schüler*innen können sich vom ASB RV Niederrhein e.V. für den Schulsanitätsdienst (SSD) ausbilden lassen.

Zurzeit betreuen wir zwei Schulsanitätsdienste an weiterführenden Schulen und begleiten zahlreiche Grundschulen und Kindergärten mit den Projekten "Pausenhelfer*in" und "Juniorsanitäter*in".

Unsere Partner im Schulsanitätsdienst sind das Gymnasium an der Gartenstraße und die Gesamtschule Espenstraße.

ASJ NiederrheinJugendwart

asj(at)asb-niederrhein.de