Die Freiwilligenkoordination Allrounder fürs Ehrenamt

Als Freiwilligenkoordinator:in  betreut man die Ehrenamtlichen. Hierzu gehört, dass man rund um die Uhr ansprechbar ist, bei Sorgen und Nöten zur Seite steht und die Ehrenamtlichen begleitet.

Wir stellen uns vor

Marco S. und Marco D.    - das sind wir, die Freiwilligenkoordination. Doch wofür sind wir da und was tragen wir zum Thema Ehrenamt bei?

Die Freiwilligenkoordination ist die operative Komponente in der Organisation und Arbeit mit den Freiwilligen.  Die Freiwilligenkoordination organisiert sich nicht nur innerhalb des Arbeitskreises selbst, sie plant ebenso die Aufgaben im Ehrenamt. Um verschiedene Einzelaufgaben in einem so komplexen Aufgabenfeld - wie zum Beispiel dem Bevölkerungsschutz - sinnvoll und zweckgerichtet organisieren zu können, ist ein hohes Maß an Koordinationsfähigkeit und Planungstalent gefordert.  Die Personen innerhalb einer Freiwilligenkoordination beraten als Stabstelle die Geschäftsführung.

Voraussetzung für die Stelle als Freiwilligenkoordinator:in sind Eigenschaften, wie:

• Motivation
  • hoher Arbeitswille
  • Zielstrebigkeit
  • gute Kommunikationsfähigkeit
  • uvm.

Ein gutes Team besteht aus vielseitigen Allroundern, die zusammen ein dynamisches, kreatives und aktives Team bilden, das sich gegenseitig ergänzt.

Wir sind Eure Ansprechpartner*innen - intern

Als Ansprechpartner:in empfangen wir die Ehrenamtlichen, begleitet sie bei ihren ersten Schritten, führen sie an die Gruppe heran und weisen sie in ihre Aufgaben und Funktionen ein. Für unsere Kameraden haben wir immer ein offenes Ohr, fördern die Weiterbildung und begleiten die Ehrenamtlichen auf ihrem Weg. Gemeinsam finden wir heraus, was Dir Spaß macht, wo Du Dich siehst und was Du gerne machen möchtest.

Wir sind Eure Ansprechpartner*innen - extern

Wenn es um Ehrenamt geht, sind wir die richtigen für Fragen, Sorgen und Nöte. Ehrenamt bedeutet harte Arbeit und einen intensiven Zeitaufwand - und das nicht für die Helfer*innen. Ehrenamt muss geplant, organisiert und strukturiert werden. Auch die Gewinnung von neuen Freiwilligen stellt heutzutage eine große Herausforderung dar.

Wir helfen Vereinen und Gliederungen dabei, ein geregeltes Freiwilligenmanagement zu entwickeln und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Freiwilligenkoordination Ehrenamt

Geschäftsstelle Mönchengladbach