ASJ-GruppeASJ-Gruppe

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Mitmachen und mitbestimmen!

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der Jugendverband des ASB. Die ASJ bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben.

Zum Programm unserer Jugend gehören Wettbewerbe, Spiele, Ausflüge, Seminare und vieles mehr.

Wenn wir uns treffen ist immer was los. Du kannst mitmachen, mitentscheiden und Deine Freizeit sinnvoll gestalten

• spannende Fahrten und Ferienfreizeiten
  • Teilnahme und Mitgestaltung von Projekten
  • neue Freunde finden
  • Geschicklichkeitsstationen
  • erlebnisreiche Ausflüge
  • Jugendvorstand & Kontrollkomission

Lernen mal anders

Lernen ist ja so öde? Nicht bei uns! Sammle neue Erfahrungen in unseren kurzweiligen und verständlichen Kursen für Kinder und Jugendliche.

• Technik & Kommunikation
  • Betreuung & Verpflegung
  • organisationsübergreifende Lehrgänge (THW, Feuerwehr & Co)
  • Erste-Hilfe u.v.m.

Kindertage und Bundesjugendwettbewerb

Alle zwei Jahre finden die Kindertage und der Bundesjugendwettbewerb der ASJ statt. Dort können die Jugendlichen sich bei Spielen und Wettbewerben kennenlernen, Freundschaften schließen und ihr Wissen testen.

Unsere ASJ hat 2021 den 1. Platz beim Landesjugendwettbewerb belegt (Gesamtwertung Jugend). Deshalb werden wir 2022 NRW beim Bundesjugendwettbewerb vertreten. Unsere Schüler haben zusammen mit der ASJ OWL den 3. Platz belegt.

Gruppenstunden

In unserer Jugend treffen wir uns regelmäßigen zu gemeinsam Gruppenstunden. Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen von 12 bis 26 Jahren.

In unsere Gruppenstunden  vermitteln wir Wissen zur Ersten Hilfe und einsatztaktischen Grundlagen im Zivil- und Katastrophenschutz. Hier arbeiten wir eng mit anderen Organisationen zusammen. Auch Spiel und Spaß kommen bei uns nicht zu kurz.

Schulsanitätsdienst

Unsere ASJ bildet nicht nur das Grundlagenwissen in der Ersten-Hilfe aus, es finden auch Aus- und Weiterbildungen zum Thema Schulsanitätsdienst statt. Hierzu gibt es ab 2022 eine eigene AG, welche sich jeden Dienstag zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr beim ASB trifft.

ASJ NiederrheinJugendwart

asj(at)asb-niederrhein.de