Erste-Hilfe bei Kindernotfällen in Mönchengladbach und Viersen Kinder sind keine kleinen Erwachsenen... so können Sie helfen

Sie haben oder erwarten Nachwuchs? Sie arbeiten in einer KiTa oder als Tagesmutter? Dann ist das der richtige Kurs für Sie! Lernen Sie zu helfen, wenn Kindern etwas passiert.

Egal, ob Sie als Eltern, als Erzieher-innen oder Tagesmutter für Kinder verantwortlich sind oder als Trainer-in im Sportverein mit Kindern und Jugendlichen arbeiten – wenn Kinder spielen, kann schnell etwas passieren. Am besten, man ist darauf vorbereitet, kleine und größere Verletzungen schnell zu versorgen. Dabei gibt es aber eines zu bedenken: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen!

Die meisten Maßnahmen der Ersten-Hilfe sind auch bei Kindern anwendbar. Aber es gibt doch einige Besonderheiten, die Sie kennen sollten. Damit Sie Kinder im Ernstfall richtig versorgen können, bieten wir einen speziellen Lehrgang an, der auf die Besonderheiten von Säuglingen und Kleinkindern eingeht und Ihnen in Theorie und Praxis vermittelt, was im Ernstfall zu tun ist. Denn Helfen ist nicht schwieriger als bei Erwachsenen – man muss nur wissen, wie es geht.

Die folgenden Themen sind Inhalt des 9-stündigen Kurses:

• Erkennung lebensbedrohender Störungen bei Säuglingen und Kindern
  • Einleitung lebensrettender Maßnahmen inkl. Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Bewusstseinsstörungen, Atem- und Kreislaufstillstand bei Säuglingen und Kindern
  • Hitze-/Kälteschäden, Alltagsverletzungen
  • Verletzungen des Bewegungsapparates
  • Lebensbedrohende Blutungen, Vergiftungen und Verätzungen
  • Verletzungen durch Tiere
  • Kinderkrankheiten, wie Pseudokrupp, Epiglottitis etc.

Zielgruppe:

• (werdende) Eltern
  • Erzieher*innen Lehrer*innen Babysitter
  • Tagesmütter
  • Großeltern & Angehörige
  • alle interessierten Personen

Teilnahmevoraussetzungen:

Es wird in der Regel ein Mindestalter von 14 Jahren vorausgesetzt.

Dauer:

9 Unterrichtsstunden à 45 Minuten

Teilnehmerzahl:

bis zu 15 Personen

Teilnahmegebühr:

45,- Euro. Für ASB-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos.

Die Gebühr kann von Ihrer zuständigen Unfallkasse oder Berufsgenossenschaft übernommen werden. Bitte wenden Sie sich dazu, direkt an ihre zuständige Unfallkasse oder Berufsgenossenschaft.

Lehrgangsort:

In unseren Ausbildungsräumen. Gerne kommen wir auch zu Ihnen - bitte sprechen Sie uns an.

Termine und Anmeldung