Der Erste-Hilfe-Grundkurs beim ASB in Mönchengladbach und Viersen Für den Start oder als Auffrischung

Bei uns lernen Sie helfen: Perfekt vorbereitet in 9 Unterrichtseinheiten.

Helfen lernen für Alltag und Freizeit

Treiben Sie Sport? Fahren Sie Auto, Motorrad oder Fahrrad? Sind Sie leidenschaftlicher Heimwerker? Arbeiten Sie in einer Gemeinschaft mit anderen Menschen zusammen? Haben Sie Familie und Freunde?

Falls Sie eine dieser Fragen mit "Ja" beantworten können, sollten Sie Ihr Wissen in Sachen Erste-Hilfe auf den Prüfstand stellen. Denn: Unfälle passieren überall! Egal ob Zuhause, auf der Arbeit, beim Sport oder in der Freizeit - jederzeit können Menschen in Ihrem Umfeld auf schnelle Hilfe angewiesen sein.

Dabei passieren die meisten Unfälle genau dort, wo wir alle uns täglich aufhalten. Unfälle, Verletzungen und Erkrankungen können an diesen Orten jederzeit Menschen treffen, die uns besonders am Herzen liegen.

In aller Regel dauert es bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder des Notarztes mehrere Minuten. Eine lange Zeit, wenn bis dahin nichts getan wird. Dabei ist Erste-Hilfe gar nicht schwer. Mit einfachen Maßnahmen können Sie Leben retten, wenn es darauf ankommt. Sie müssen nur wissen, wie es geht.

Erste-Hilfe ist einfach - wir zeigen wie

Der Erste-Hilfe Grundlehrgang stellt die Standardausbildung für Jedermann dar und wird in unseren Räumlichkeiten der Geschäftsstelle des Regionalverband auf der Steinsstraße 30d, 41238 Mönchengladbach oder  auf der Dinsingstraße 1, 41748 Viersen durchgeführt. Sollten Sie als Arbeitgeber Ihre Mitarbeiter:innen schulen lassen wollen, kommen wir gerne auch zu Ihnen.

Der Lehrgang vermittelt die Grundlagen der Ersten-Hilfe, die ohne besondere Hilfsmittel im Notfall angewendet werden können. Sie werden in die Lage versetzt, Verletzte aus einer Lebensgefahr zu befreien und lebensrettende Sofortmaßnahmen anzuwenden, sowie schnell und richtig Anlässe für Erste-Hilfe zu erkennen und entsprechende Maßnahmen durchzuführen.

Die folgenden Themen sind Inhalt eines 9-stündigen Erste-Hilfe Grundlehrganges:

• Verhalten am Unfallort, Rettungskette
  • Bewusstlosigkeit, Atem- und Kreislaufstillstand
  • Schock, starke Blutungen
  • Amputations- und Fremdkörperverletzungen
  • Hitze- und Kälteschäden
  • Frakturen, Brustkorb- und Bauchverletzungen
  • Insektenstiche, Verschlucken
  • Stromunfälle, Vergiftungen

Zielgruppe:
Personen mit Interesse am Bereich der Ersten-Hilfe, an der Mitarbeit im Katastrophenschutz oder Sanitätsdienst sowie Übungsleiter*innen oder betriebliche Ersthelfer*innen und Führerscheininteressenten.

Teilnahmevoraussetzung:
Es wird in der Regel ein Mindestalter von 14 Jahren vorausgesetzt (für Jüngere bieten wir gesonderte Lehrgänge an)

Dauer:
9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Teilnehmerzahl:
bis zu 15 Personen

Teilnahmegebühr:
45,- Euro pro Person. Für ASB-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos bitte bringen Sie dazu den ausgefüllten Jahresgutschein mit.
Die Gebühr kann gegebenenfalls von Ihrer zuständigen Unfallkasse oder Berufsgenossenschaft übernommen werden. Bitte wenden Sie sich dazu direkt an Ihre zuständige Unfallkasse oder Berufsgenossenschaft.

Lehrgangsort:
In unseren Ausbildungsräumen. Gerne kommen wir auch zu Ihnen - bitte sprechen Sie uns an.

Termine und Anmeldung