Erste-Hilfe-Übung

Juniorsanitäter*in Auf dem Weg zum Schulsanitäter

Dieser Lehrgang richtet sich an motivierte Schülerinnen und Schüler, die noch zu jung sind, um am Schulsanitätsdienstlehrgang teilzunehmen, für diesen man schon den Grundstein legen möchten.

Wer sich engagieren möchte, Spaß am Schulsanitätsdienst hat und bereits vor dem 14. Lebensjahr daran teilhaben möchte, kann bei uns die Ausbildung zum Juniorsanitäter absolvieren. Dieser befähigt die Schüler*innen, als "Praktikanten" im Schulsanitätsdienst mitzuwirken. Hier werden erste Inhalte zur Hilfe bei Verletzungen und Erkrankungen gelegt, sowie das Blutdruckmessen beigebracht.

Der Juniotsanitäter Lehrgang legt den Grundstein für die Ausbildung zum Schulsanitäter. Als Juniorsanitäter muss man nur noch die Prüfung zum SSD bestehen, sobald man das notwendige Alter erreicht hat.

Zunächst können die 5. - 7.-Klässler trainieren, ihr Wissen vertiefen und Erfahrung sammeln, die sie dann als Schulsanitäter an die neue Generation Juniorsanitäter weitergeben können.

Schon früh erlernen die Kinder so selbstständig ein gesundes Selbstbewusstsein und schnelles Handeln im Notfall.

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler unserer Kooperationsschulen. Die Termine zum Lehrgang sind mit den Schulzeiten vereinbar und werden individuell besprochen.

Christian Kunitz Leitung Breitenausbildung

ausbildung(at)asb-niederrhein.de