Werden Sie Erste-Hilfe Ausbilder*in! Leben retten zeigen

Helden brauchen keine Superkräfte, nur die richtigen Handgriffe. Zeigen Sie wie als Ausbilder*in für Erste-Hilfe.

Ausbilder:in werden - wie geht das eigentlich?

Als Erste-Hilfe Ausbilder:in leistet man einen großen Teil zur Gesellschaft bei. Indem man anderen Leuten beibringt, wie man sich in Notfällen verhält und was zu tun ist, fördert man die Bereitschaft zur Leistung von Erster-Hilfe und rettet somit Leben.

Auf Wunsch können Sie verschiedene Zielgruppen unterrichten:

Als Ausbilder*in oder Lehrgangshelfer:in beim ASB erhalten Sie eine angemessene Aufwandsentschädigung.

Voraussetzungen

Grundsätzlich kann jeder Erste-Hilfe-Ausbilder*in werden. Das Mindestalter zur Leitung von Kursen beträgt 18 Jahre. Der ASB ermöglicht eine fundierte fachliche und pädagogische Ausbildung und bietet regelmäßige Weiterbildungen für Kursleiter:innen an. Außerdem bekommen Sie passendes Material für Ihre Kurse gestellt und können sich auch in verschiedenen Präsentationstechniken fortbilden. Es bringt einen nicht nur persönlich weiter, sondern auch im Beruf.

Die Ausbilderausbildung im ASB wird in mehreren Stufen durchgeführt. Hinzu kommt die Ausbildung zum*r  Ausbilder:in für den Lehrgang "Erste-Hilfe bei Kindernotfällen" oder "Erste-Hilfe am Hund".

Erfahren Sie mehr über unsere Erste-Hilfe-Lehrgänge

Ausbilderlehrgänge

Die nach erfolgreicher Absolvierung der Ausbilderlehrgang durch den ASB-Bundesverband erteilte Ausbilderberechtigung wird jeweils befristet. Zur Verlängerung der Ausbildungsberechtigung ist entweder der nächsthöhere Ausbilderlehrgang oder eine Ausbilderfortbildung zu absolvieren.

Lehrkräfteausbildung:

• Pädagogische Basisqualifizierung (PGM)
  • Fachausbilder Erste Hilfe (FEH)
  • Fachausbilder Schulsanitätsdienst (FSS)
  • Fachausbilder Kindernotfälle (FEK)

Lehrkräftefortbildung:

• Lehrkräftefortbildung Breitenausbildung (F19)
  • Fortbildung für Lehrkräfte im Sanitätsdienst (FSA)
  • Einweisung in die Lehrprogramme (EH)

Sonstiges:

• Lehrrettungsassistent
  • Praxisanleiter NotSan

Werden Sie Mitglied eines motivierten Teams und engagieren Sie sich jetzt als Erste-Hilfe-Ausbilder*in. Wir freuen uns auf Sie!