Karriereportal: Der ASB als Arbeitgeber Sie für uns und wir für Sie, gemeinsam in eine aussichtsreiche Zukunft

Warum eine gemeinnützige Hilfsorganisation? - Warum ASB?

Wir sind ein sozialer Dienstleister - Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Bedürfnisse unserer Kunden. (… Aber halt nicht nur die Bedürfnisse unserer Kunden – unsere Mitarbeitenden sind unser Kapital!)

Warum ist es eine Überlegung wert, für den ASB Regionalverband Niederrhein e.V. zu arbeiten?

Der Arbeiter-Samariter-Bund ist eine der großen Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen in Deutschland. Dennoch sind wir klein genug, um den Menschen – als reiner Dienstleister – in den Mittelpunkt zu stellen. Das schließt unsere Mitarbeitenden, egal ob haupt- oder ehrenamtlich, mit ein.

Wir sind unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden. Wir sind anders und das kann man auch erleben. Wir sind bunt – wie die Menschen! Vielfältigkeit und Toleranz kennzeichnen uns.

Bei uns können Sie Familie und Beruf leben.

• Im Rahmen unserer Möglichkeiten gestalten wir mit unseren Mitarbeitenden die zu leistenden Dienste und Ihren Einsatz. Die Stellenanteile sind bei uns variabel. Wählen Sie zum Beispiel eine Beschäftigung in Teilzeit.
  • Wir gewähren unseren Mitarbeitenden Urlaub weit über das gesetzliche Maß hinaus.
  • Unsere Sozialleistungen lassen sich sehen. Sie haben Geldsorgen und benötigen eine kurzfristige Überbrückung? Wir lassen Sie nicht im Regen stehen. Auch ein Arbeitgeberdarlehen welches zinslos unseren Mitarbeitenden zur Verfügung steht, gewähren wir nach Möglichkeit.
  • Wir bieten Ihnen weiterhin nach Beendigung der Probezeit eine betriebliche Krankenversicherung, die Sie im Krankheitsfall z.B. mit einem Ein- oder Zweibettzimmer und freier Arztwahl im Krankenhaus unterstützt.
  • Ihre Altersversorgung liegt uns am Herzen. Wir leisten betriebliche Zuschüsse zu Ihrer Vorsorge. Eine Gesundheitsprüfung für diese Leistungen entfällt durch die Rahmenverträge mit unseren Partner:innen.
  • Sie erwarten Post und arbeiten den Tag über? Sprechen Sie einfach mit unserer Verwaltung. Lassen Sie Amazon & Co. zu uns liefern. Wir nehmen Ihre Lieferungen entgegen. Bei Dienstende holen Sie ganz einfach Ihre Lieferung ab. Dieser Service ist für uns selbstverständlich.
  • Wir finden, Kleinigkeiten machen die Zufriedenheit aus – so bieten wir auch unseren Mitarbeitenden die Kaffee-, Tee- und Wasserversorgung kostenlos an und halten Hygieneartikel zur freien Verfügung bei Bedarf vor.
  • Wir geben Ihnen Raum, um sich zu entfalten – dies ist ein Gewinn für unsere Kunden, den Verband und für Sie selbst. Vorschläge und Ideen sind bei uns gerne gesehen und Beteiligung ist für uns kein Fremdwort.
  • Wir entwickeln uns und verändern uns ständig. Aufstieg ist bei uns möglich. Die interne Beschaffung von Personal geht bei uns vor der Ausschreibung einer Leitungsposition. In der Folge geben wir Ihnen bei Ihrer Eignung die Chance und entwickeln Sie - wenn Sie dies wünschen.
  • Davon abgesehen, verfügt der ASB Bundesverband über ein Bildungswerk. Entstanden aus der Arbeiterbewegung wissen wir um die Wichtigkeit des Lernens. Es ist uns wichtig, für Aus-, Fort- und Weiterbildungen zu sorgen - sofern Interesse besteht. Das Programm ist mehr als umfangreich…

Eines ist beim ASB sicher: Hier arbeiten Hauptamtliche und ehrenamtlich Engagierte zusammen. Vorstand, Geschäftsführung und Betriebsrat stehen für einen menschlichen, kollegialen und sicheren Zusammenhalt. Wir haben ein Ziel: Hilfe für den Nächsten ohne unsere betriebliche Leistungserstellung zu vernachlässigen. Das sind wir den Menschen, die unserer Hilfe bedürfen, schuldig.

Wir sind eine Non-Profit-Organisation. „Wir helfen hier und jetzt!“

Was wir bieten:

• Flexible Arbeitszeiten; Arbeiten Sie modern und flexibel für uns und für sich - so wie es sich in einer wandelnden Gesellschaft gehört. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns nicht fremd. Wir gestalten mit Ihnen ihren Arbeitsalltag - und zu einem Teil - gestalten Sie Ihre Zukunft bei uns.
  • Faire Vergütung; Sie geben viel und dies ist für uns im sozial-karitativen Bereich auch selbstverständlich. Wir geben was zurück: neben einem guten Gehalt, ggf. einem Dienstwagen auch zur Privatnutzung und Unterstützung bei der Altersvorsorge und vielem mehr
  • Steile Karrieremöglichkeiten; Setzen Sie Ihre Ideen von Aus-, Fort- und Weiterbildung  mit uns um! Ihre Ideen und Wünsche besprechen wir gerne und finden Lösungen und Entwicklungsmöglichkeiten, denn wir glauben an Sie und vertrauen Ihnen und Ihren Fähigkeiten.
  • Events; Wir sind ein Team. Wenn Sie sich beteiligen möchten, ist vom Biergarten über Museen, Schiffahrten, Grillen und Feste (...) alles dabei.