Helau, Alaaf und Meck-Meck

Samariterinnen und Samariter an den jecken Tagen im Einsatz

Wenn andere ausgelassen Karneval feiern und die bunten Umzüge in den Städten und Dörfern besuchen, heißt es für die Sanitäterinnen und Sanitäter des Arbeiter-Samariter-Bundes bereit stehen für die sanitätsdienstliche Versorgung der Narren.

So waren zum Beispiel die Münsteraner Samariterinnen und Samariter in diesem Jahr unter anderem bei den Umzügen in Münster-Sprakel und am traditionellen Ziegenbocksmontag in Münster-Wolbeck im Einsatz.

Letzterer zog über 10.000 jecke Besucher an, die traditionellerweise weder Helau noch Alaaf, sondern Meck-Meck als karnevalistischen Gruß pflegen. Glücklicherweise gab es nur wenige sanitäts- und rettungsdienstliche Einsätze zu verzeichnen.Weitere Einsätze der Münsterländer Samariterinnen und Samariter sind die Rosenmontagsumzüge in Münster und Rheine und die Unterstützung der Kölner ASBler bei den Umzügen am Sonntag und Montag in Köln, wo weit über 2 Millionen Besucher erwartet werden.